Team

Das Team des Steinbeis-Transferzentrums Energiewirtschaft wird laufend durch Experten aus Forschung und Praxis ausgebaut.

Gründer und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Energiewirtschaft ist Prof. Dr. oec. Dietmar Graeber. Dietmar Graeber ist seit 2017 Professor für Energiewirtschaft an der Technischen Hochschule Ulm. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist die internationale Energiewirtschaft mit Fokus erneuerbare Energien. Nach dem Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und der Kyushu University (Japan) war er mehr als 10 Jahre in verschiedenen Positionen im EnBW Konzern tätig. Dort entwickelte er u. A. Algorithmen zur Prognose der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und war maßgeblich am Aufbau des Stromhandels im Transportnetzbereich beteiligt. Zudem leitete er Projekte zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen von strategischem Interesse – auch im Auftrag des EnBW Ressort- und Gesamtvorstand. Er nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil und veröffentlichte zahlreiche Publikationen. Neben seiner Tätigkeit bei der EnBW promovierte er an der Universität Hohenheim zum Thema „Handel mit Strom aus erneuerbaren Energien“ und gründete mehrere Startups.

Partner und Leiter des Bereiches quantitative Analyse ist Prof. Dr. Stephan Schlüter. Stephan Schlüter ist seit 2016 Professor für Mathematik an der Technischen Hochschule Ulm. Er hat Wirtschaftsmathematik studiert, und an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der University of Western Ontario in London, Ontario, Kanada, u.a. über die Modellierung von Energierohstoffen und deren Derivate (wie z.B. Erdgasspeicher) promoviert. Anschließend war er bei E.ON in der Modellierung und Risikobewertung von Vertriebsprodukten (z.B. Swing-Optionen) tätig. Nach einem Wechsel in die Handels-Abteilung der Wingas GmbH übernahm er dort u.a. die Bewertung von Erdgasspeichern sowie die Modellierung der Terminpreiskurven.
Sein Forschungsgebiet umfasst die Bewertung von Energiederivaten sowie die Risikoanalyse von Energierohstoffen. Aktuelle Forschungsprojekte sind z.B. die Risikoanalyse von Photovoltaik-Strom und die optimierte Ladung von Elektrofahrzeugen (aus wirtschaftlicher Sicht). Er publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften.

Partner und Leiter des Bereichs Beratung und Prüfung ist Prof. Dr. Marc-Oliver Otto. Marc-Oliver Otto ist seit 2007 Professor für Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Ulm. Als Dekan steht er der Fakultät Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften vor. Er hat an der Universität Stuttgart und an der Universität Uppsala Mathematik studiert und promoviert. Anschließend war er bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und war wesentlich am Aufbau des Bereichs Quantitative Advisory Services beteiligt. Er betreute Kunden vor allem aus dem Handelsbereich großer Energieunternehmen und des Bankensektors. Beratung und Prüfung insbesondere des Risikomanagements und der Handelsbereiche dieser Unternehmen standen ebenso im Mittelpunkt der Tätigkeit wie die Begutachtung komplexer Modelle zur Bewertung von Energie- und Finanzinstrumenten. Dieser Tätigkeit geht er fortlaufend nach. Sein Forschungsgebiet umfasst die Bewertung von Energiederivaten sowie deren Risikoanalyse und die kurzfristige Erzeugungsprognose von Photovoltaik-Anlagen.