Neuer Partner: Prof. Dr. Marc-Oliver Otto

Seit Oktober 2019 ist Prof. Dr. Marc-Oliver Otto Partner des Steinbeis-Transferzentrums Energiewirtschaft und übernimmt die Leitung des Bereichs Beratung und Prüfung. Marc-Oliver Otto ist seit 2007 Professor für Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Ulm. Als Dekan steht er der Fakultät Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften vor. Er hat an der Universität Stuttgart und an der Universität Uppsala Mathematik studiert und promoviert. Anschließend war er bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und war wesentlich am Aufbau des Bereichs Quantitative Advisory Services beteiligt. Er betreute Kunden vor allem aus dem Handelsbereich großer Energieunternehmen und des Bankensektors. Beratung und Prüfung insbesondere des Risikomanagements und der Handelsbereiche dieser Unternehmen standen ebenso im Mittelpunkt der Tätigkeit wie die Begutachtung komplexer Modelle zur Bewertung von Energie- und Finanzinstrumenten. Dieser Tätigkeit geht er fortlaufend nach. Sein Forschungsgebiet umfasst die Bewertung von Energiederivaten sowie deren Risikoanalyse und die kurzfristige Erzeugungsprognose von Photovoltaik-Anlagen.