Neuer Partner: Prof. Dr. Stephan Schlüter

Seit Juni 2019 ist Prof. Dr. Stephan Schlüter Partner des Steinbeis-Transferzentrums Energiewirtschaft und übernimmt die Leitung des Bereichs quantitative Analyse.
Stephan Schlüter ist seit 2016 Professor für Mathematik an der Technischen Hochschule Ulm. Er hat Wirtschaftsmathematik studiert, und an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der University of Western Ontario in London, Ontario, Kanada, u.a. über die Modellierung von Energierohstoffen und deren Derivate (wie z.B. Erdgasspeicher) promoviert. Anschließend war er bei E.ON in der Modellierung und Risikobewertung von Vertriebsprodukten (z.B. Swing-Optionen) tätig. Nach einem Wechsel in die Handels-Abteilung der Wingas GmbH übernahm er dort u.a. die Bewertung von Erdgasspeichern sowie die Modellierung der Terminpreiskurven.
Sein Forschungsgebiet umfasst die Bewertung von Energiederivaten sowie die Risikoanalyse von Energierohstoffen. Aktuelle Forschungsprojekte sind z.B. die Risikoanalyse von Photovoltaik-Strom und die optimierte Ladung von Elektrofahrzeugen (aus wirtschaftlicher Sicht). Er publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften.